Vorstellung:


In der Anfangszeit trat der VSE (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) hauptsächlich als Veranstalter von Sonderfahrten oder Plandampfveranstaltungen mit historischen Schienenfahrzeugen in Erscheinung. Nachdem der Verein seine ersten eigenen Fahrzeuge von der Deutschen Reichsbahn erworben hatte, mußte für diese Fahrzeuge eine passende Bleibe gefunden werden. Die Wahl fiel auf das nicht mehr genutzte Bahnbetriebswerk im erzgebirgischen Schwarzenberg. So wurde in den Jahren 1992 bis 1998 hauptsächlich an der Instandsetzung der Gleisanlagen, des Lokschuppens und dessen Umfeld gearbeitet. Damit konnte ein historisches Kleinod geschaffen werden, in dem die Fahrzeuge des Vereins stilgerecht präsentiert werden können. Hatten die anfänglichen Arbeiten wenig mit dem Thema Eisenbahn zu tun, hat sich dieses Bild inzwischen gewandelt. Da der Verein auch einige betriebsfähige Fahrzeuge im Bestand hat, die für den Eisenbahnbetrieb auf dem öffentlichen Eisenbahnnetz zugelassen sind, fokussieren sich inzwischen die Bemühungen auf den Erhalt dieser Fahrzeuge, sowie deren Einsatz im Sonderzugbetrieb.

 

Text: www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de

Am 24. Mai 2017 kam die 52 8079-7 von Dampf+ mit dem frisch von der Hauptuntersuchung zurückgekehrten E5 des VSE Schwarzenberg durch Lauter(Sachs). Die Lok ist an jenem Wochenende zu den Schwarzenberg Eisenbahntagen zu Gast.

Bekannt ist der Mitteleinstiegswagen (direkt hinter der Lok) des VSE-Schwarzenberg. Jener wird 2015 60 Jahre alt!

Hier ist er zusammen mit einem Wagen der RP Railsystems und deren 107 018-4 bei Sehma unterwegs.

Zu den Highlights im Kalender des VSE Schwarzenberg zählen mit Sicherheit die Schwarzenberger Eisenbahntage, welche jedes Jahr am Wochenende von Himmelfahrt stattfinden. Markenzeichen dessen sind jedes Jahr die verschiedenen Gastloks.

Hier ist V200 033 (Eisenbahnmusem Hamm) mit 91 6580, 120 274 und eine V36 (alle drei Eisenbahnmuseum Arnstadt) bei Lauter(Sachs) zu sehen.

 

Foto: © Jakob Leichsenring - 25. Mai 2017

50 3616, die Stammlok des VSE, mit dem VSE-Sonderzug auf der "Schwimmbadbrücke" in Markersbach auf dem Weg nach Schlettau

 

Foto: © Jakob Leichsenring

75 501, Leihgabe des Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg, in Schwarzenberg an der Kohle


Foto: © Mirko Riedel

86 1049-5 mit Güterzug


Foto: © Mirko Riedel

Ein Film von Eisenbahnen in Sachsen